Städtebauförderprogramm 2025
Land stellt 247,5 Millionen Euro bereit
Wie die Landtagsabgeordneten Dr. Michael Preusch (CDU) und Erwin Köhler (Grüne) mitteilen, erhalten acht Kommunen im Wahlkreis Eppingen Finanzhilfen im Rahmen des Programms der städtebaulichen Erneuerung 2025. "Wir freuen uns sehr, dass insgesamt 6,15 Millionen Euro in den Wahlkreis Eppingen fließen."
Brackenheim erhält 900.000 € als Finanzhilfeerhöhung für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet „Südliche Altstadt“.
Dazu sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch: „Bezahlbarer Wohnraum und die Attraktivität unserer Innenstädte gehören zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Mit der Städtebauförderung unterstützt das Land die Kommunen dabei, neuen Wohnraum zu schaffen und Ortskerne zu erneuern. Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und Städte sowie Gemeinden zukunftsfest zu gestalten.“
Die Städtebauförderung ist seit 1971 als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen organisiert. Sie ist ein erfolgreiches Instrument der städtischen Erneuerung und unterstützt die Kommunen dabei, ihre Städte an wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen anzupassen. So werden zum Beispiel die Errichtung von Schulen, Kindergärten und Spielplätzen, die Schaffung von Grünanlagen sowie barrierearmen Zugängen oder die Sanierung auf den aktuellen Stand der Technik gefördert.