CDU Stadtverband Brackenheim

50 Jahre CDU-Stadtverband Brackenheim

Wir lösen Probleme, gestalten Zukunft und übernehmen Verantwortung – auch und erst recht in schwierigen Zeiten. Das ist seit 50 Jahren unser Anspruch in Brackenheim. All dies sind Gründe, zu feiern!
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zur besonderen Festveranstaltung ein am 3. November um 19.00 Uhr (Saalöffnung ab 17.30 Uhr) in die Alte Kelter in Meimsheim. Wir wollen mit den CDU-Mitgliedern, vielen Vertretern aus Politik und Gesellschaft die bewegten vergangenen Jahre Revue passieren lassen. Dabei freuen wir uns, dass wir Herrn Manuel Hagel, den 34- jährigen Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag von Baden-Württemberg, als Festredner gewinnen konnten.
Bitte beachten Sie die dann geltenden Corona-Regeln.
Am 9. Juni 1972 wurde in der „Neuen Post“ der CDU-Stadtverband gegründet. Welche Namen und dazu passende Gesichter fallen einem ein, die sich in der
Geschichte des CDU-Stadtverbandes verewigt haben?
Der erste Vorsitzende hieß Karl Seither, der den Stadtverband lange führte Man kann ihn auch als Spiritus rector unserer Brackenheimer CDU bezeichnen. Der 90-jährige Ehrenvorsitzende der CDU und Ehrenbürger der Stadt Brackenheim war über 34 Jahre Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender, Stellvertreter des Bürgermeisters und 34 Jahre Mitglied des Kreistages. Er hat mit seiner besonderen Vita, seinem Humor, seiner Geradlinigkeit und Ehrlichkeit den Stadtverband besonders geprägt und nimmt auch heute noch regen Anteil an der Kommunalpolitik.
Helmut Kayser ist seit Beginn am 9. Juni 1972 dabei, war damals einer der Jüngsten, aus der Jungen Union kommend. Er begleitete seither ununterbrochen Vorstandsämter wie Pressesprecher, Schatzmeister, Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender. Aktuell ist er Pressesprecher. Ferner ist er derzeit auch Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion und stellvertretender Bürgermeister und prägt so die Kommunalpolitik in der Stadt. Also auch ein Urgestein. Jutta Layher ist seit 1987 in unserer CDU und begleitet seither verschiedene Vorstandsposten. Sie war Gemeinderätin, Fraktionsvorsitzende, stellvertretende Bürgermeisterin und vertritt uns derzeit im Kreistag. Ihre besondere Persönlichkeit und ihr hohes Engagement zeigten sich immer wieder durch außerordentlich hohe Stimmenzahlen bei Wahlen. Der Stadtverband wird seit 2020 durch Thomas Knörle geführt. Sein Statement bei seiner Wahl: „Sagen, was man glaubt und fühlt und tun, was man sagt, verantwortungsvoll und authentisch sein und regelmäßig kommunizieren“. So führt er die engagierte und kompetente Mannschaft und zwar erfolgreich.
Besuchen Sie uns auch auf www.cdu-brackenheim.de , sowie Facebook und
Instagram.