CDU Stadtverband Brackenheim

Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch (CDU) besucht Deutsches Rotes Kreuz

Zu einem Fachgespräch traf der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch den Kreisgeschäftsführer des DRK Heilbronn Ludwig Landzettel sowie die Vertreter der Rettungsdienstleitung Markus Stahl und Philipp Müller.
In den letzten 20 Jahren habe sich viel verändert und die Notfallversorgung sei professioneller geworden, so der Intensiv- und Notfallmediziner Preusch, der einst seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz ableistete.
„Diese Professionalisierung sowie die flächendeckende rettungsdienstliche Versorgung sind eine organisatorische und finanzielle Herausforderung, der wir uns stellen“, positioniert sich Geschäftsführer Ludwig Landzettel klar.
Mit dem Um- bzw. Neubau von Rettungswachen, u.a. in Brackenheim und Bad Rappenau, seien wichtige Strukturen geschaffen worden, die ohne eine Förderung des Landes nicht möglich gewesen wären.
Dr. Preusch, jüngst in den Ausschuss Gesundheit und Soziales berufen, will das Thema Förderung der Einrichtungen der Notfallversorgung in die Diskussion mit den zuständigen Ministerien nehmen.
Der Abgeordnete würdigte die Arbeit der ehrenamtlich Aktiven in den Bereitschaften, die unter anderem wichtige Projekte wie die „Helfer vor Ort“ als Schnittstelle von Ehrenamt und Hauptamt organisieren.
„Da bin ich dann schon etwas stolz, das Thema Auffrischung in Erster Hilfe und Wiederbelebung in den Koalitionsvertrag gebracht zu haben“. so Dr. Preusch.

Besuch Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch Besuch Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch