Digitalisierung der Brackenheimer Schulen
Das Thema bewegt die Kinder, deren Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer,
die Verwaltung und den Gemeinderat sehr.
Der CDU-Fraktion ist es äußerst wichtig, die begonnene Digitalisierungsinitiative zügig und stringent durchzuführen.
In der Gemeinderatssitzung am 28.01.2021 wurde über die Vergabe der Leistungen des Digitalpaktes entschieden.
Näheres ist im Mitteilungsblatt vom 05.02.2021 nachzulesen. Fraktionsvorsitzender Helmut Kayser nahm für die CDU-Fraktion dazu Stellung. Der Gemeinderat hat am 23.04.2020 die Digitalisierung der Schulen und die Umsetzung des Digitalpaktes beschlossen.
In dieser Sitzung wurden Defizite an unseren Schulen deutlich aufgedeckt. Aber diese bestehen bekanntlich nicht nur in Brackenheim, sondern flächendeckend. Um Verbesserungen zu erreichen, wurde die Gründung eines Lenkungsgremiums beschlossen, mit dem Ziel, eine enge Rückkopplung zwischen Schulen und Stadt über aktuelle Entwicklungen und Bedarfe zu erzielen und zu helfen, gemeinsam die auch in den Medienentwicklungsplänen der einzelnen Schulen definierten Ziele zu erreichen.
„Mich ärgert (und andere auch), dass wir in der Umsetzung teilweise auf der Stelle treten“, so Kayser. „Wir haben zwischenzeitlich kein Erkenntnis-, sondern ein deutliches Umsetzungsproblem; wir müssen zügiger vorangehen“.
Wir bleiben optimistisch, dass dies zeitnah gelingt im Interesse unserer Kinder, deren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern und dies nicht nur in Corona-Zeiten, sondern für die Zukunft.