Eberhard Gienger besuchte infraTest in Brackenheim

Die Firma infraTest Prüftechnik GmbH in Brackenheim produziert und vertreibt weltweit Mess- und Prüfmaschinen für Baustoffhersteller, Bauunternehmen und Forschungseinrichtungen. Geschäftsführer Matthias Martus begrüßte den CDU-Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Brackenheim vor kurzem in Brackenheim-Botenheim.

Die Firma beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und aktuell zwei Auszubildende, darunter Ann-Kathrin Joos, die erste kaufmännische Auszubildende des Unternehmens. Joos schilderte Gienger den Ablauf ihrer Ausbildung und den Anforderungen von Berufsschule und der Arbeit im Unternehmen: „Ungefähr 70% lerne ich im Betrieb, hier kann ich alles, was ich neu in der Schule lerne, gleich in der Praxis kennen lernen“, zeigte sich Joos überzeugt vom System der dualen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.

Martus erklärte dem Abgeordneten, dass es für infraTest sehr schwer ist, qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen.  Alleine fünfzehn Ingenieure entwickeln und konstruieren bei infraTest Prüfmaschinen um Asphalt, Bitumen und Beton auf Festigkeit und Belastbarkeit zu untersuchen. Über 700 verschiedene Maschinen und Geräte umfasst die eigene Produktionspalette. Diese werden in rund 100 Länder mit einer Vielzahl von Vertriebspartnern exportiert. Damit ist das Unternehmen weltweit Technologieführer. Stolz ist man dabei besonders darauf, dass die Teile von Zulieferern fast ausschließlich aus Baden-Württemberg kommen. Auch die Kunden schätzen die Qualität der Produkte „Made in Germany“. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Bereich der Asphalt und Bitumenprüfung. Gerade beim Bau von Straßen ist es wichtig, immer neue, bessere Werkstoffe zu finden. Dazu bietet infraTest verschiedenste Prüfgeräte an. Gienger zeigte sich beim Rundgang durch die Firma beeindruckt von so viel Know-how und schwäbischem Erfindergeist.