Friedlinde Gurr-Hirsch bei FamilienPartner

Die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch besuchte am 26.06.2013 zusammen mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Helmut Kayser und einigen Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes das Elterncafé im Rondell.
v.l.n.r. Friedlinde Gurr-Hirsch, Cordula Bleise, Martin Sinz, Gisela Grashei, Karl Seither, Jutta Layher, Helmut Kayser
FamilienPartner wird getragen von Kiwanis, der Diakonischen Jugendhilfe und der Lokalen Agenda der Stadt Brackenheim. 2010 aus der Taufe gehoben, hat sich die Angebotspalette stetig erweitert: Von der Begrüßung der Neugeborenen und einem Besuchsdienst, zum Elterncafé als Treffpunkt und Beratungsforum für junge Mütter und Väter, dem monatlichen Internationalen Frühstück, dem Vätercafé oder den zahlreichen Kursen.

Geleitet wird das Projekt von Cordula Bleise und Martin Sinz, die beide die Angebote vorstellten und Fragen beantworteten. Sie verdeutlichten, dass die Situation in den Familien immer schwieriger werde. Da fast 50 Prozent der Eltern geschieden werden, müsse auf ein selbstbestimmtes Familienleben besser vorbereitet werden. Zum wesentlichen Gelingen für die Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren tragen aber auch die vielen Ehrenamtlichen bei.

„Ein einmaliges Kinder- und Familienprojekt, das eine Leuchtturmfunktion hat“, hob die Abgeordnete hervor.

Helmut Kayser ergänzte: „Eine Erfolgsgeschichte, die Brackenheim sehr gut tut“.