Unser Wahlprogramm
Unsere Stadt. Unsere Ideen. Unsere Zukunft.

Wie werden wir in Zukunft in Brackenheim leben?

Es geht um eine Politik nah bei den Menschen, die ganz konkret und unmittelbar spürbar ist im eigenen direkten Lebensumfeld. Für uns sind Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit entscheidend, verbunden mit Kompetenz der Gemeinderäte. Wir handeln pragmatisch und situativ und nicht ideologisch. Demokratie lebt von zivilisiertem Streit. Aber am Ende brauchen wir Entscheidungen, die uns positiv und kreativ in die Zukunft führen. Wir müssen gemeinsam jeweils die richtigen Antworten auf die Fragen und Herausforderungen finden. Die CDU-Fraktion entscheidet vor Ort selbst, was am Besten für unser Brackenheim ist. Wir haben zusätzlich den Vorteil, dass wir uns durch die CDU direkt mit den überörtlichen Entscheidungsträgern vernetzen können, aber nur wenn wir dies für sinnvoll erachten.

Die bisherigen Gemeinderäte haben gute Arbeit geleistet in der stärksten Fraktion.

Aktiv für

• ein starkes, attraktives und innovatives Brackenheim, einer „Zukunftsstadt“

• Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren in Brackenheim und seinen Teilorten

• gute Bildung und Betreuung in allen Einrichtungen mit all seinen Facetten. Das Megathema auch bei uns!

• Einbeziehung von Jugendlichen in Entscheidungsprozesse, ein Muss nach der Gemeindeordnung

• kommunale Wirtschaftsförderung mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen vor unserer Haustüre

• Antworten auf die demografische Entwicklung und Generationengerechtigkeit

• geordnete Finanzen als Grundlage von Handlungsfähigkeit

• gezielte Investitionen in unsere Infrastruktur als Grundstein für morgen

• Sicherstellung der medizinischen Versorgung in Brackenheim und im Zabergäu

• Integration der Bürgerinnen und Bürger, die bei uns weiterhin eine große Aufgabe bleibt

• Wohnbauentwicklung, denn Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. An der komplexen Lösung arbeiten wir mit Nachdruck bei der Erstellung und Umsetzung des beschlossenen Konzepts für die Wohnbauentwicklung und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Strategisches und konzeptionelles Arbeiten haben wir bereits seit Jahren im Gemeinderat gefordert!

• Gas geben beim Breitbandausbau nach der beschlossenen Breitbandanalyse, denn die digitale Infrastruktur ist ein dringendes Grundbedürfnis unserer Wirtschaft und der Bürger

• Digitalisierung in der Verwaltung durch die Initiative „Städte und Gemeinden 4.0 – Future communities“

• Klimaschutz und nachhaltige Umweltmaßnahmen. Brackenheim hat einen erfolgreichen Klimaschutzmanager

• Stärkung des Ehrenamts, der Kitt in unserer Gesellschaft