28.01.2019, 17:42 Uhr
Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbandes

Die Vorbereitung der Gemeinderats-. Kreistags und Europawahl am 26. Mai 2019 war Hauptpunkt der gut besuchten Hauptversammlung am 24. Januar.

Wir haben ein attraktives Angebot aus neuen und jungen Gesichtern, engagierten Frauen und Männern aus allen Lebens- und Berufsschichten und erfahrenen bisherigen Gemeinderäten. Und sie kommen aus allen 8 Stadtteilen. Die Weichen für die Nominierungsversammlung für die Gemeinde- und Kreisräte sowie die Wahlwerbung sind gestellt.

Helmut Kayser berichtete über das vergangene Jahr im Stadtverband und im Gemeinderat mit Dank an Vorstand und Ausschuss und Gemeinderäte für ihre ehrenamtliche Arbeit. Er bedauerte, dass der Bürgerempfang mit Annegret Kramp-Karrenbauer abgesagt werden musste. Jutta Layher ließ das vergangene Jahr aus Sicht der Kreisrätin Revue passieren.

Erfreulich ist die Erhöhung der Mitgliederzahl. Der Tod von Dr. Bernhard Lasotta ist ein großer Verlust für unsere Partei, unsere Region und unser Land.

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch führte kompetent durch die aktuelle politische Situation im Land, im Bund, in Europa und auch in den Kommunen.

2019 kann ein Schicksalsjahr für Europa werden. Die Europawahlen werden entscheidend sein. Denn die Populisten von Rechts und Links wollen Europa so verändern, dass es nicht mehr unser gemeinsames Europa ist. Denn nur im Rahmen von Europa können wir unsere Werte und Interessen vertreten. Nicht zu vergessen: Die EU brachte uns jahrzehntelangen Frieden! Deshalb der dringende Aufruf von Gurr-Hirsch und Kayser, am 26. Mai zu den Wahlen zu gehen!