CDU Stadtverband Brackenheim

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Bürgerempfang des CDU- Stadtverbandes Brackenheim

„Politik in schwieriger Zeit“ war das Thema beim Bürgerempfang in der voll besetzten Kelter in Botenheim. „Man muss Ökonomie und Ökologie zusammen denken und nachhaltig handeln. Wenn dies aus dem Gleichgewicht gerät, dann reagieren die Menschen“, so die Ministerin. Wichtig seien auch die Themen Migration und die Zukunft unserer Wirtschaft und daraus folgend die Standortfrage. „Unsere Wirtschaft hat ein gutes Fundament, man muss uns aber auch lassen. Viele Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht mehr. Beispiele: Bürokratie, Digitalisierung, Steuern, Energie, Deindustrialisierung, Forschung ins Ausland abwandernd. Wir müssen schneller und agiler werden“, so Hoffmeister-Kraut: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und ChatGPT trägt in vielen Bereichen wesentlich zur Steigerung der Produktivität bei. Große Sorgen macht ihr der Bildungsbereich, bei dem wir immer schlechter werden, obwohl wir eine starke berufliche Bildung haben. Dass Arbeit und Leistung sich wieder lohnen müssen, ist für sie ein wichtiger Aspekt. Über das Bürgergeld und das zu geringe Lohnabstandsgebot wurde auch in der Fragerunde ausführlich gesprochen.

„Die Ampel agiert stark nach dem Prinzip Hoffnung. Es besteht ein großer Vertrauensverlust. Wir können Politik nur mit den Menschen und nicht gegen sie machen. Das Zukunftsland Baden- Württemberg stellt im Gegensatz zum Bund Mittel für Innovationen zur Verfügung. Viele Entwicklungen machen mir Sorgen. Wir müssen den Mittelstand stärken, eine verlässliche Energiepolitik betreiben und technologieoffen sein sowie eine Agenda der Zuversicht für Baden-Württemberg erarbeiten und in den Umsetzungsmodus kommen“, so die Ministerin, die sich in Brackenheim sichtlich wohl fühlte.

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Thomas Knörle konnte u.a. Fabian Gramling MdB, Dr. Michael Preusch MdL, Eberhard Gienger Ex-MdB, Bürgermeister Thomas Csaszar, viele Ehrengäste, Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl und viele interessierte Zuhörer begrüßen. Er blickte auch auf die Kommunalwahlen am 9.Juni und sprach von guten Angeboten des CDU-Stadtverbandes. Seit Jahren gibt es den Bürgerempfang mit dem bisherigen Höhepunkt des Besuchs von Wolfgang Schäuble 2016. Knörle führte souverän durch das Programm und moderierte die Fragerunde, von der zahlreich Gebrauch gemacht wurde. In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Csaszar die Stadt vor, deren positive Entwicklung, hatte aber auch Wünsche an die Landespolitikerin.

Dr. Michael Preusch lobte Brackenheim und den CDU-Stadtverband. Er ging auf die Themen Leistung und Schule ein, die mangelhafte Digitalisierung und sprach sich für die verbindliche Grundschulempfehlung aus.

Hervorragend musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch sax@work unter der Leitung von Daniel Heil.

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Bürgerempfang Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Bürgerempfang